We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Menu's avatar
Menu
Explorer | Level 3
7 years ago

Dateien bearbeiten aber nicht löschen

Liebe Community,

ich arbeite mit meinem Team in einem gemeinsamen Ordner auf Dropbox, wo wir Dateien hochladen, freigeben, bearbeiten, etc. Immer wieder kommt es vor, dass Personen Dateien aus Versehen löschen. Daher meine Frage: Ist es möglich, die Nutzerverwaltung so einzustellen, dass ein Teammitglied die Datei zwar bearbeiten, aber nicht löschen kann? Oder kann ich das durch die Art der Freigabe steuern?

Danke und Grüße!

• Entweder kann der Benutzer die Datei bearbeiten (was auch das Löschen beinhaltet) oder nur ansehehn.

NUR das Llöschen kann man nicht verhindern/sperren.

Allerdings haben Sie mit Dropbox die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen (Versionen).

Disziplin ist leider die einzige Möglichkeit das Löschen zu verhindern, wenn das Bearbeiten erlaubt sein soll.

Klären Sei Ihre Mitbenutzer darüber auf, dass alles was sie in diesem gemeinsamen Ordner machen ALLE betrifft!! Geänderte Dateien sind für alle geäendert. Gelöschte Dateien sind für alle gelöscht. Eingefügte Dateien werden bei allen eingefügt.

• Entweder kann der Benutzer die Datei bearbeiten (was auch das Löschen beinhaltet) oder nur ansehehn.

NUR das Llöschen kann man nicht verhindern/sperren.

Allerdings haben Sie mit Dropbox die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen (Versionen).

Disziplin ist leider die einzige Möglichkeit das Löschen zu verhindern, wenn das Bearbeiten erlaubt sein soll.

Klären Sei Ihre Mitbenutzer darüber auf, dass alles was sie in diesem gemeinsamen Ordner machen ALLE betrifft!! Geänderte Dateien sind für alle geäendert. Gelöschte Dateien sind für alle gelöscht. Eingefügte Dateien werden bei allen eingefügt.

• Menu's avatar
      Menu
      Explorer | Level 3

Danke für die schnelle Antwort!

Kennt dann vielleicht jemand eine (bestenfalls kostenlose) Alternative zu Dropbox, bei der sich die Nutzerverwaltung entsprechend einstellen lässt?

• ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Mehr Funktionen für noch weniger Geld als "kostenlos"??

Eher umgekehrt: Beim Businessakkount kann man mehr administrieren aber "bearbeiten aber nicht löschen lassen" schließt sich meiner Meinung nach von den Betriebssystemen schon aus.....

• ASG's avatar
    ASG
    Explorer | Level 3

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Dateien automatisch wiederhergestellt werden könnten, wenn sie vom "falschen" Nutzer gelöscht wurden.

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]