We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

FW2's avatar
FW2
Explorer | Level 3
3 years ago

Dropbox auf externem LW bei Wechsel des Laptops installieren

Hallo in die Runde,

ich nutze Dropbox ab sofort auf einem neuen Laptop., dort wurde Dropbox auf C: installiert. Allerdings hatte ich beim alten Laptop Dropbox auf LW F: verschoben. Da während des Wechsels weitere Dateien auf F: hinzu kamen, ist das Verschieben der Dropbox auf aktuellem Laptop von C: nach F: nicht hilfreich. Stattdessen habe ich gefunden, den Dropbox-Ordner von F: nach C: zu verschieben und dann wieder nach F:

Hierzu die Einzelschritte:

Windows: Den Dropbox-Ordner manuell zurück an den Standardspeicherort verschieben

1. Schließen Sie alle Anwendungen auf Ihrem Computer, die möglicherweise Ihre Dropbox-Dateien und -Ordner verwenden.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-App.
  3. Klicken Sie auf den Tab Synchronisierung.
  4. Klicken Sie unter Speicherort des Dropbox-Ordners auf Verschieben.
  5. Geben Sie im Textfeld neben Ordner: „$Home“ ein.
  6. Klicken Sie auf OK.
  7. Sie werden dann gefragt, ob Sie den Dropbox-Ordner wirklich an einen anderen Speicherort verschieben möchten. Klicken Sie auf OK.
  8. Melden Sie sich in der Dropbox-Desktop-App ab und gleich wieder an, um sicherzustellen, dass alle Ihre Einstellungen ebenfalls verschoben werden.

Ist das richtig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass Dropbox den Ordner auf LW F: synchronisiert, ohne den Umweg über C:?

Für eine Antwort bedanke ich mich herzlich.

Schöne Grüße, Frank

• Matthias's avatar
    Matthias
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo FW2 

Wenn Sie Dropbox neu installieren, können Sie direkt den Pfad angeben, auf dem Sie schon einen Dropbox Ordner haben.

1) Laden Sie die neueste Version der Dropbox-Desktopanwendung über den folgenden Link von unserer Website herunter und installieren Sie sie:

https://www.dropbox.com/downloading

2) Da Sie einen bereits eingerichteten Ordner in Ihrem Laufwerk auswählen möchten, müssten Sie nach der Anmeldung und der Auswahl der zu synchronisierenden Ordner und vor dem Klicken auf „Meinen Dropbox-Ordner öffnen“ einen Link „Erweiterte Einstellungen“ sehen. Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie den übergeordneten Ordner des bereits vorhandenen Dropbox-Ordners auswählen. Wenn Sie Ihren Dropbox-Ordner beispielsweise im Pfad „F:\Anderes_Laufwerk\Ordner\Dropbox“ gespeichert haben, wählen Sie die Ordnerstruktur „F:\Anderes_Laufwerk\Ordner\Dropbox“ aus.

Ich hoffe Ihnen dabei weitergeholfen zu haben.

Mit den besten Grüßen
    Matthias