We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
J_Gutfleisch
2 years agoHelpful | Level 5
Synchronisation unvollständig / bleibt hängen
Ich habe hierzu schon ein Ticket erstellt, möchte aber gerne parallel mal die Community um Rat fragen.
Zu Info, ich nutze die Desktop-App auf Windows 11.
Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass meine Dateien in Dropbox nicht vollständig synchronisiert werden. Im Dorpbox-Menü standen ca 40 Dateien dauerhaft zur Synchronisierung aus, wobei nur eine Datei im Verlauf angezeigt wurde als "wird heruntergeladen" mit vollem Fortschrittsbalken. Wirklich synchronisiert wurde die Datei allerdings nicht. Im unteren Infobalken wurde zum Fortschritt nur sporadisch eine verbleibende Dauer angezeigt, was immer erst ein paar Sekunden, dann Minuten und Tage anzeigte um dann wieder eine weile lang keine Dauer anzuzeigen.
Ich habe mehrfach versucht, die Synchronisation zu pausieren und wieder fortzusetzten, leider ohne Erfolg. Auch habe ich versucht, einige Ordner auf "nur online" zu stellen, was leider nur dazu geführt hat, dass nun über 100 Dateien in der Synchronisation "Hängen geblieben" sind. Teilweise wurden neue Dateien, welche andere Personen hochgeladen haben synchronisiert, manche Dateien aber nicht. Ein Muster, welche Dateien synchronisiert werden und welche nicht, war leider nicht erkennbar. Online im Browser sind alle Dateien sichtbar.
Auch eine Neuinstallation von Dropbox (ohne die Dateien zu löschen) hat nicht geholfen. Nach dieser wurden alle Dateien neu indexiert und nun über 10000 Dateien zum hoch- bzw. herunterladen angezeigt, ohne dass dabei jeglicher fortschritt gemacht wurde.
Auch der Versuch, auf eine ältere Dropbox-Version die noch funktionierte zurückzukehren, führte nur zu dem Ergebnis, dass die alte Version innerhalb von zwei Minuten mit der aktuellen Version überschrieben wurde und nun alle 800000 Dateien noch einmal indexiert werden.
Ich habe mittlerweile selbst eine Lösung gefunden.
Ich habe in der selektiven Synchronisierung alle Ordner entfernt. Nachdem Dropbox die ganze Nacht über lief waren meine Dateien dann wieder aktuell. Gab ja jetzt auch keine mehr 😅. Danach hab ich einem nach dem anderen die Ordner wieder in der selektiven Synchronisation hinzugefügt und soweit funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.
- J_GutfleischHelpful | Level 5
Ich habe mittlerweile selbst eine Lösung gefunden.
Ich habe in der selektiven Synchronisierung alle Ordner entfernt. Nachdem Dropbox die ganze Nacht über lief waren meine Dateien dann wieder aktuell. Gab ja jetzt auch keine mehr 😅. Danach hab ich einem nach dem anderen die Ordner wieder in der selektiven Synchronisation hinzugefügt und soweit funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.
- AryaDropbox Staff
Hallo J_Gutfleisch,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!Ich bin froh, dass das Problem gelöst wurde.
Mit der selektiven Synchronisierung können Sie die Dropbox-Leistung verbessern. Denn damit können Sie auswählen, welche Dateien und Ordner mit Ihrem Rechner synchronisiert werden.
Eventuell hängt die Synchronisierung aufgrund einer einmaligen Aktualisierung. Manchmal treten Synchronisierungsprobleme aufgrund von Aktualisierungen oder Änderungen am Computer oder Betriebssystem auf.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Beste Grüße
Arya- gassnergrafikNew member | Level 2
"Eventuell hängt die Synchronisierung aufgrund einer einmaligen Aktualisierung. Manchmal treten Synchronisierungsprobleme aufgrund von Aktualisierungen oder Änderungen am Computer oder Betriebssystem auf."
Das scheint bei mir das Problem sein. Aber selbst nach Deinstallation und Neustart bleibt es dabei.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!