Start 2025 on time and up to date. Seamlessly integrate your calendars into Dropbox with these simple steps.
Forum Discussion
Peter Horowitz
5 years agoNew member | Level 2
Verbindung und Synchronisierung bei Dropbox-Desktopanwendung
Ich arbeite mit macOS 10.15.3 Catalina.
Vor einigen Tagen Dropbox instlliert.
• Synchronisation läuft und läuft und .....
• Fehlermeldung: keine Internetverbindung. Ihr Computer ist offline...
Seemann65
Explorer | Level 4
Guten Tag
Ich habe das gleiche Problem. Die App wird gestartet, aber bleibt im Verbindungsaufbau hängen.
Später kommt der Fehler das es keine Internetverbindung gibt, was aber nicht stimmt. Ich komme ohne Probleme auf die Dropbox Seite und kann mich auch da anmelden.
Ich habe auch schon die Firewal abgestellt und die FritzBox neu gestartet. Ohne Erfolg.
Schade, ich benötige den Zugang über die App dringend.
Grüße Uwe
Seemann65
5 years agoExplorer | Level 4
Hier noch ein Bild dazu
- Werner5 years agoDropbox Staff
Hallo Seemann65 ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für die neuen Beiträge! Es wurde von Ihnen ein Problem mit dem Verbindungsaufbau/Internetverbindung bei der Dropbox-Software angesprochen, Ihr Screenshot zeigt jedoch Dropbox beim Startvorgang der Software an sich.
Treten beide diese Fehler gleichzeitig auf? Oder abwechselnd? Wäre es möglich, noch eine Aufnahme von dem Verbindungsfehler zu sehen?
Beste Grüße
- Seemann655 years agoExplorer | Level 4
Hallo Werner
Also ich komme über den Verbindungsaufbau nicht hinaus. Fehler bekomme ich diesen
Was ja nicht stimmt. Siehe Bild Netzwerkzugriff.
Was mir noch aufgefallen ist. Es lief bis vor einiger Zeit ohne Probleme. Ich kann leider nicht sagen seit wann es nicht mehr geht.
Bei meinen Selbstversuchen, habe ich die App neu installiert. Auch das hat mit dem normalen Installer nicht funktioniert.
Erst als ich den Dropbox 97.4.467 Offline Installer runtergeladen habe.
Und da komme ich aber auch nur bis zum Verbindungsaufbau.
Grüße
- Werner5 years agoDropbox Staff
Hallo Seemann65 ,
vielen Dank für die Rückmeldung mit dem Screenshot!
Verbindungsprobleme wie im vorliegenden Fall weisen normalerweise darauf hin, dass ein Antivirenprogramm, eine Firewall, ein Sicherheitsprogramm, ein Proxy oder ein VPN den Desktop-Client von Dropbox blockiert.
Wenn eines der aufgeführten Softwareprogramme ausgeführt wird, fügen Sie Dropbox bitte entweder zur Whitelist des entsprechenden Programms hinzu, entfernen Sie Dropbox von dessen Blacklist oder deaktivieren oder deinstallieren Sie das betroffene Programm vorübergehend, um mit der Problembehebung fortzufahren. Weitere Informationen über Firewalls finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Der Dropbox-Client richtet mithilfe von SSL eine sichere Verbindung mit unseren Servern ein. Um die ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, sollte die Systemzeit Ihres Rechners richtig eingestellt sein, und die Sicherheitsanwendungen sollten Dropbox die Verbindung mit den Servern gestatten. Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Wenn Sie einen Proxy auf Ihrem Rechner oder in Ihrem Netzwerk eingerichtet haben, geben Sie Ihren Proxy-Host und die Port-Informationen in den Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung ein.
- Suchen Sie das Dropbox-Symbol und -Menü in der Taskleiste (Windows) bzw. Menüleiste (Mac/Linux)
- Klicken Sie unter Windows oder Linux mit der rechten Maustaste oder klicken Sie unter Mac auf das Symbol, um das Menü der Dropbox-Desktop-Anwendung zu öffnen
- Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen. (Windows/Mac)
- Wählen Sie aus dem Dropbox-Menü die Option „Einstellungen“ aus und danach das Untermenü oder den Tab „Proxys“
In den Dropbox-Proxy-Einstellungen können Sie den Proxy-Typ, den Server, den Port und die Anmeldeinformationen einstellen. Ein häufiger Proxy-Port ist zum Beispiel 8080.
Eventuell kann Dropbox keine Verbindung herstellen, weil die Proxy-Einstellungen Ihres Computers von anderen Programmen oder Ihrem Netzwerkadministrator geändert wurden. Wenn Sie Probleme mit der Verbindung haben und keinen Proxy-Server eingerichtet haben, rufen Sie bitte wie oben beschrieben den Einstellungsbereich in Dropbox auf und setzen Sie Ihre Proxy-Einstellungen auf „Kein Proxy“. Wenn Sie einen Proxy-Server eingerichtet haben, vergewissern Sie sich bitte, dass die Proxy-Einstellungen Ihres Systems noch korrekt sind.
Weitere Informationen zu Proxys finden Sie in diesem Dropbox-Hilfeartikel.
Wenn das Problem fortbesteht, kann es sein, dass es auf ein Antiviren- oder ein anderes Sicherheitsprogramm zurückzuführen ist, das verhindert, dass Dropbox eine Verbindung zu unseren Servern herstellt.
Deaktivieren oder deinstallieren Sie das Antiviren- oder Sicherheitsprogramm bitte vorübergehend und starten Sie Ihren Computer anschließend neu.
Wenn das Problem durch das vorübergehende Deaktivieren bzw. Deinstallieren Ihres Antiviren- bzw. Sicherheitsprogramms behoben wurde, sollten Sie diese Anwendungen so konfigurieren, dass sie Dropbox nicht blockieren, falls Sie sie erneut installieren bzw. aktivieren möchten.
Überprüfen Sie auch, ob die Verbindungseinstellungen Ihres lokalen Netzwerks den Zugriff auf Dropbox-Domains zulassen. Wenn Sie in einem Unternehmensnetzwerk arbeiten und sich nicht sicher sind, ob die Dropbox-Domains darüber zugänglich sind, erfragen Sie dies bei dem Netzwerkadministrator oder der IT-Abteilung Ihres Unternehmens. Die Liste der von Dropbox verwendeten Domains finden Sie in diesem Dropbox-Hilfeartikel.
Beste Grüße
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!