You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

cjauernig's avatar
cjauernig
New member | Level 2
3 years ago

Zugriff auf eine freigegebene Datei über Windows-Desktop möglich?

Als Dropbox-Plus-Nutzer habe ich eine Excel-Datei einem anderen Nutzer (Dropbox Basic) freigegeben. Wir wollen beide zeitversetzt an der selben Datei arbeiten, d.h. es sollen keine Kopien entstehen. Die Frage: Ist es möglich, dass der andere Nutzer die Datei als Icon auf seinem Windows-10-Desktop / im Windows-Explorer angezeigt bekommt und sie darüber in Excel öffnen und editieren kann? Wie wäre das möglich? (Momentan sieht er nur die Möglichkeit, die Datei aus dropbox.com heraus auf Browser-Ebene über die Excel-Web-App zu öffnen und zu editieren, was umständlich ist).

Ich freue mich über Hilfe hier zu!

Vielen Dank im voraus.

• Bin kein Windows-Guru aber ganz naiv gedacht hätte ich auf den Desktop eine Verknüpfung der Datei gelegt.

• cjauernig's avatar
      cjauernig
      New member | Level 2

Danke für die Antwort.

Die Datei erscheint bislang allerdings nirgendwo außerhalb der Dropbox-Browseroberfläche, und dort lässt sich keine Verknüpfung generieren. Sie ist also auch nicht im WIndows-Explorer vorhanden, deshalb kann der Nutzer auch keine Verknüpfung an den Desktop senden.