Start 2025 on time and up to date. Seamlessly integrate your calendars into Dropbox with these simple steps.

Forum Discussion

Dominik123's avatar
Dominik123
New member | Level 1
15 days ago

Automatische Löschung von Datei bei Ziehen von Dropbox-Ordner auf Desktop

Guten Tag,

ich habe seit dem Update von Windows 10 auf Windows 11 folgendes Problem.

Wenn ich eine Datei von meinem Dropbox-Ordner auf den Desktop ziehe, bleibt die Datei in dem Dropbox-Ordner weiterhin bestehen und ist nicht mehr automatisch gelöscht.

Unter Windows 10 war die betroffene Datei nach dem Ziehen aus dem Dropbox-Ordner auf den Desktop automatisch gelöscht.

Dies betrifft Dateien, die online verfügbar sind (grüner Kreis) als auch Dateien die auch offline verfügbar sind (grün ausgefüllter Kreis).

Wenn man eine Datei im Explorer auf den Desktop zieht, dann ist diese nur noch auf dem Desktop und nicht mehr im Explorer. So möchte ich es wieder haben.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Danke für die Unterstützung.

Grüße

Dominik

• Hallo Dominik123,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Dies scheint mit einer kürzlich von Microsoft vorgenommenen Änderung des Drag & Drop-Verhaltens unter Windows für Ordner zusammenzuhängen, die über spezielle Funktionen von Synchronisierungsdiensten wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive verfügen.

In Zukunft führt Ziehen und Ablegen im Wesentlichen zu einem Kopier- und Einfügeverhalten statt einem Ausschneide- und Einfügeverhalten.

Wenn Sie beim Ziehen und Ablegen eine Funktion zum Ausschneiden und Einfügen verwenden möchten, müssen Sie beim Ziehen und Ablegen von Dateien in den oder aus dem Dropbox-Ordner die Umschalttaste gedrückt halten.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

• Hallo Dominik123,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Dies scheint mit einer kürzlich von Microsoft vorgenommenen Änderung des Drag & Drop-Verhaltens unter Windows für Ordner zusammenzuhängen, die über spezielle Funktionen von Synchronisierungsdiensten wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive verfügen.

In Zukunft führt Ziehen und Ablegen im Wesentlichen zu einem Kopier- und Einfügeverhalten statt einem Ausschneide- und Einfügeverhalten.

Wenn Sie beim Ziehen und Ablegen eine Funktion zum Ausschneiden und Einfügen verwenden möchten, müssen Sie beim Ziehen und Ablegen von Dateien in den oder aus dem Dropbox-Ordner die Umschalttaste gedrückt halten.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

• Rich's avatar
    Rich
    Icon for Super User II rankSuper User II
    Dominik123 wrote:

Wenn ich eine Datei von meinem Dropbox-Ordner auf den Desktop ziehe, bleibt die Datei in dem Dropbox-Ordner weiterhin bestehen und ist nicht mehr automatisch gelöscht.

Dies ist eine Änderung von Microsoft, nicht von Dropbox. Das Ziehen einer Datei aus einem Sync -Ordner nennt jetzt eine Kopie anstelle einer Bewegung. Wenn Sie einen Umzug erzwingen möchten, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie die Datei ziehen.

• Dominik123's avatar
      Dominik123
      New member | Level 1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert wirklich. Danke!

Wissen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, dies in Windows wieder einzustellen, dass es eine Bewegung statt einer Kopie ist?

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!