We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Cello32
3 months agoExplorer | Level 4
Ordner von Dropbox auf Computer sichern
Hallo
Bin neu hier und Anfænger. Ist es möglich, ein automatisches Backup einzurichten, das mir zb. einmal wöchentlich ein Backup eines Ordner von Dropbox (inkl Unterordner) auf meinen lokalen Pc oder Nas speichert ? Also genau umgekehrt ?
Vielen Dank für eure Feedbacks.
Ich verwende den "Dokumenten-Ordner" nicht sondern alle meine Daten sind im Dropbox Ordner.
Ich bin fast sein dem "Beginn von Dropbox" dabei und habe noch nichts verloren. Ganz im Gegenteil. Ich habe keine Angst dass meine HD/SSD schlapp macht. Auf Dropbox ist noch alles da und ich stelle mal so in den Raum, dass "die" mehr Man- und Hardwarepower 24/7 haben, als ich zuwege biegen könnte.
Sofern nicht durch einen weltweiten Blackout alles zusammenbricht…
"Wenn aus welche Gründen die Dateien auf Dropbox weg sind, sind diese trotzdem noch lokal bei mir ?"
Eigentlich ja ausser Du loggst Dich im Urlaub auf Mallorca im Suff in Dein Dropbox-Konto ein und löschst alle Daten. Wenn Du nach Hause kommst und Deinen Rechner wieder hochfährst, synchronisiert er die leere Dropbox auf Deinen Rechner und dort ist auch alles weg.
Allerdings vermute ich, dass Du das erstens nicht machen wirst und zweitens wenn auch, gibt es zwei Sicherheitsanker bei Dropbox:
1) im sog. Ereignisprotokoll siehst Du "Deinen" Absturz und in den Gelöschte Dateien siehst Du, was Du verbrochen hast, um es wieder zurückzuholen.
2) mit Dropbox-Rewind gibt es eine Funktion, den Zustand der Dropbox auf einen bestimmten Zeitpunkt wieder zurückzusetzen (vor Mallorca).
Irgendwo noch ein Backup für/gegen die eigene Dummheit (oder die der anderen) zu haben, ist sicher gut aber vermutlich eher aus psychologischen Gründen.
Also eigentlich fast D…sicher…
- ernstMreicher58Super User
Grundsätzlich ist Dropbox ein sog. sync-Service: d.h. der Dropbox Ordner auf dem Desktop-Rechner wird laufend mit dem gleichnamigen Ordner des users in der cloud synchronisiert.
Auf anderen Desktoprechnern (Büro, Urlaubslaptop, Verein) kann der User den ganzen oder Teile (bestimmte Ordner) ebenfalls synchron halten.
Zusätzlich kann Dropbox mittels des "Backupfeatures" von ganzen Festplatten oder anderen Speichermedien Backups erstellen (Achtung Speicherverbrauch! Praktisch nur bei Abo mit großem Speicherkontingent sinnvoll).
Des Weitern hat Dropbox noch zahlreiche andere Features.
Das von Ihnen beschrieben Szenario würde ich nicht als eines davon bezeichnen und fällt eher in den Bereich von tatsächlicher Backup-software anderer Anbieter.
Das Backup würde meiner Meinung nach sinnvollerweise nicht aus der cloud "herunter" auf Rechner oder NAS laufen, sondern direkt vom Quellordner zum Backupordner am selben Rechner (wozu?? siehe auch "Übrigens"), Netzwerkordner oder NAS.
Übrigens: im Gegensatz zum Filesystem am Desktoprechner (ausgenommen vielleicht Apple Timemachine) speichert Dropbox Versionen jeder veränderten Datei. D.h. man kann Dropbox nach den letzten Versionen eines Dokuments fragen - auch nach gelöschten Dateien suchen auch wenn der Papierkorb des Desktopgerätes geleert wurde. (Behaltezeit je nach Abo von 30 Tagen bis 10 Jahren)
https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/restore-delete/extended-version-history
- Cello32Explorer | Level 4
Herzlichen Dank Ernst für Ihre prompte Antwort und Hilfe.
Verestehe ich das richtig, die Dateien, welche im bearbeite sind auf meinem Rechner und werden auf Dropbix synchronisiert und umgekehrt. Wenn aus welche Gründen die Dateien auf Dropbox weg sind, sind diese trotzdem noch lokal bei mir ? oder eben nicht ? ich arbeite direkt mit diesen Daten auf Dropbox und möchte einfach sicher sein, dass im Falle aller Fälle ich diese Daten noch habe, falls diese mal auf Dropbox "verschwinden" würden - das wäre dann echt ein Fiasko. So kopiere ich diese dann und wann manuell und lege sie in einem SAVE Ordner ab.
Herzlichsten Dank für Ihre Hilfe und Geduld
- ernstMreicher58Super User
Ich verwende den "Dokumenten-Ordner" nicht sondern alle meine Daten sind im Dropbox Ordner.
Ich bin fast sein dem "Beginn von Dropbox" dabei und habe noch nichts verloren. Ganz im Gegenteil. Ich habe keine Angst dass meine HD/SSD schlapp macht. Auf Dropbox ist noch alles da und ich stelle mal so in den Raum, dass "die" mehr Man- und Hardwarepower 24/7 haben, als ich zuwege biegen könnte.
Sofern nicht durch einen weltweiten Blackout alles zusammenbricht…
"Wenn aus welche Gründen die Dateien auf Dropbox weg sind, sind diese trotzdem noch lokal bei mir ?"
Eigentlich ja ausser Du loggst Dich im Urlaub auf Mallorca im Suff in Dein Dropbox-Konto ein und löschst alle Daten. Wenn Du nach Hause kommst und Deinen Rechner wieder hochfährst, synchronisiert er die leere Dropbox auf Deinen Rechner und dort ist auch alles weg.
Allerdings vermute ich, dass Du das erstens nicht machen wirst und zweitens wenn auch, gibt es zwei Sicherheitsanker bei Dropbox:
1) im sog. Ereignisprotokoll siehst Du "Deinen" Absturz und in den Gelöschte Dateien siehst Du, was Du verbrochen hast, um es wieder zurückzuholen.
2) mit Dropbox-Rewind gibt es eine Funktion, den Zustand der Dropbox auf einen bestimmten Zeitpunkt wieder zurückzusetzen (vor Mallorca).
Irgendwo noch ein Backup für/gegen die eigene Dummheit (oder die der anderen) zu haben, ist sicher gut aber vermutlich eher aus psychologischen Gründen.
Also eigentlich fast D…sicher…
- AdrianDBXDropbox Staff
Hallo @Cello32,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Mit der Dropbox Desktop App können Sie bestimmte Ordner des Computers wie z.B. Dokumente, Desktop oder Downloads oder auch externe Festplatten in Dropbox sichern.
Sie können nicht Dropbox Ordner im Computer oder in einem Server sichern lassen.
Mehr Informationen über das Computer Backup erfahren Sie auch hier: https://help.dropbox.com/de-de/organize/how-to-use-dropbox-backup
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!