We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Lefay
8 years agoHelpful | Level 5
Erneute Dropbox Verknüpfung auf externer Festplatte (nach Abbruch der Sync)
Ich habe meine Dropboxverküpfung über eine Externe Festplatte eingerichtet, da auf meinem PC nicht genug Speicher vorhanden ist. Manchmal bricht diese Verbindung einfach ab und mir wird angezeigt, da...
Lefay
Helpful | Level 5
Natürlich wäre es möglich einfach einen Neuen Dropbox-Ordner anzulegen und die alten Ordner aus der alten Dropbox in den Neuen Dropboxordner zu verschieben und dann neu zu synchronisieren. (Über Einstellungen/Konto/Selektive Synchronisierung). Doch leider zeigt ein Versuch, dass dann 2 Ordner erstellt werden und der eingefügte Ordner neu benannt wird: "alter Name (Konflikt durch selektive Synchronisierung)".
Ein anderer Benutzer hatte auch schon dieses Problem, aber es wurde für ihn keine Antwort gefunden:-(
Lefay
8 years agoHelpful | Level 5
Ich bin wegen dieses Problems nun intensiv auf die Suche gegangen. Meine momentane Lösung dazu ist: 1. Ich habe mir eine WD Passport Festplatte zugelegt und 2. darüber ein Programm gefunden & installiert: "WD Smart Ware" welches verspricht alle Daten der WD Festplatte oder des PC`s direkt mit der Dropbox zu synchronisieren. Entweder kontinuierlich oder nach zeitplan (stündlich/täglich/monatlich). Das erscheint mir als sehr sehr sinnvoll. (In der kostenpflichtigen (einmalig ca 20€)Pro Version kann man anscheinend diesen Dienst auch für Festplatten anderer Hersteller/anderer Cloud Dienste nutzen.) Ich probiere das momentan noch aus und hoffe sehr, dass es läuft! ABER jetzt die direkte Frage: Warum bietet Dropbox nicht solch ein Programm an oder arbeitet mit Festplatten Herstellern zusammen oder verweist wenigstens darauf???????????????
- Darius8 years agoDropbox StaffHallo Lefay!
Vielen Dank für Ihren Beitrag, das Thema "externe Festplatten" ist ein häufiges aber auch umfangreiches.
Grundsätzlich empfehlen wir es nicht, eine externe Festplatte zu verwenden, aus dem einfachen Grund, dass es für den Fall, dass diese Festplatte nicht permanent in Ihr Dateisystem eingebunden ist, es zu unkontrollierten Löschungen kommen kann.
Im Alltag kommt dies sehr häufig vor.
Der Nutzer startet seinen Rechner, die Dropbox-App startet automatisch.
Vergisst man nun das entsprechende Laufwerk zu verbinden und liest die Warnmeldungen nicht genau durch, kann es passieren, dass ein neuer, leerer Dropbox-Ordner angelegt wird und dieser dann in die Cloud synchronisiert, was deren gesamten Inhalt löscht.
Nach Ihren Schilderungen muss ich sagen, überrascht es mich, dass es in Ihrem Fall noch nicht zu solchen Löschungen gekommen ist, offenbar sind Sie ein versierter Anwender.
Wie dem auch sei, ich habe mir das "WD Smart Ware"- Feature kurz angesehen und offenbar ist dieses dazu gedacht, ein Backup Ihrer externen Festplatte in Ihre Dropbox zu laden, was nicht exakt dasselbe ist, wie eine Synchronisierung, bitte verbessern Sie mich, falls ich mich irre.
Dropbox liegt vor allem die Sicherheit Ihrer Daten am Herzen, weswegen wir die Strukturen so halten wollen, wie sie für unsere User am sichersten sind.
Eine Externe Festplatte zählt, aus unserer Sicht ein gewisses Sicherheitsrisiko dar, weswegen Dropbox dies Art der lokalen Speicherung nicht empfiehlt und daher auch keine Software für derlei Vorhaben anbietet.
Sie erwähnen am Anfang Ihres Beitrages, Sie würden eine externe Festplatte verwenden, da Sie nicht genug Speicherplatz auf Ihrem Rechner haben, für einen solchen Fall haben wir das Tool "Selektive Synchronisierung".
Bitte sehen Sie dazu folgenden Artikel:
https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview
Vielleicht ist das ja eine bessere Lösung für Sie?
Ich hoffe Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben,
liebe Grüße,
Darius.- Lefay8 years agoHelpful | Level 5
Lieber Darius,
vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Mail. Fast ist alles richtig so, wie Sie beschrieben haben:
1. Ja, dieses WD-Smart-Ware -Programm-System ist nicht so, wie die Dropbox mit einer automatischen Synchronisierung. Deswegen in meinen Augen auch nicht perfek!
2. Ja, es ist ein Sicherheitsrisiko, wenn beim Systemstart keine Verbindung besteht. Ich habe wohl Glück gehabt, weil ich die Funktion: "Dropbox beim Systemstart starten" abgewählt hatte. Das ist in meinen Augen aber auch nicht perfekt. Warum baut man in das Dropboxprogramm nicht ein, dass nur synchronisiert wird, wenn die Festplatte gefunden ist???Goldener Mittelweg?
3. Nein, die selektive Synchronisierung ist leider KEINE Lösung für mich. Denn ich möchte nicht 80% meiner Daten im Internet haben - ohne dass Sie schnell verfügbar sind. Ich müsste Sie mir ja ständig zeitaufwendig herunterladen...
Ehrlich gesagt, ist für mich, als Person, die täglich für Ihre Arbeit viele verschiedene Daten benötigt (Musik 400GB, Videos 800GB, Docs 80GB) noch keine perfekte Lösung in Sicht.
- Darius8 years agoDropbox StaffHallo Lefay!!
Ich stimme Ihnen, vor allem in Punkt 2 zu und werde diese Anregung auch an unsere Entwickler weiterleiten, ein solches Feature würde das Hantieren mit externen Laufwerken erheblich erleichtern, vor allem nachdem die Nachfrage nach derlei Speichermöglichkeiten stätig steigt.
Mit dem Abstellen der Autostart-Funktion sind Sie in diesem Szenario auf jeden Fall auf der sicheren Seite, verbinden Sie erst, wenn sichergestellt ist, dass das Laufwerk lokal verfügbar ist.
Ich verstehe auch die Problematik der Verfügbarkeit Ihrer Daten, zumal bei dieser Größenordnung, wie Sie völlig zurecht beanstanden, ein Download jedesmal mit einem enormen Zeitaufwand verbunden währe.
Nun, leider habe ich im Augenblick keine Lösung für Sie parat, eine andere Idee wäre vielleicht ein entsprechend großes Laufwerk in Ihren Rechner nachzurüsten, bei einem Laptop jedoch ist auch das keine adäquate Option.
Es tut mir leid, dass ich in diesem Fall nicht hilfreicher sein kann, werde Ihre Anregungen aber, wie gesagt, an unsere Entwickler weiterleiten, diese sind stets bemüht, die Anwenderfreundlichkeit von Dropbox zu verbessern.
Liebe Grüße,
Darius.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!