Start 2025 on time and up to date. Seamlessly integrate your calendars into Dropbox with these simple steps.
Forum Discussion
mekoch
28 days agoNew member | Level 1
manuelles Kopieren der Daten von NAS auf Dropbox
Hallo
Ich möchte Dropbox ausschliesslich als Daten, resp. Sicherungsspeicher nutzen. Die abzulegenden Daten möchte ich manuell, am besten über den Windows-Explorer, in Dropbox kopieren.
Die Dropbox-App synchronisiert ja auf dem PC befindliche Daten automatisch. Dies möchte ich jedoch nicht.
Mein Ziel ist es, mein veraltetes NAS aufzuheben und die Sicherung der Daten manuell auf Dropbox zu verschieben. Eine Synchronisation kommt daher nicht in frage. Gibt es eine Möglichkeit Dropbox wie ich wünsche zu nutzen ohen Synch, jedoch mit Explorerlaufwerk zu verbinden?
Danke euch
- MarkSuper User II
Einfach gesagt, nein.
Das ist nicht der Zweck von Dropbox.Dropbox ist ein Synchronisierungstool und es gibt keine Möglichkeit, dies zu ändern. Es ist auch nicht möglich, Dropbox als Laufwerksbuchstaben zu erstellen oder auf andere Weise als das \Dropbox-Verzeichnis zu verwenden.
---
Simply put, no.
This is not what Dropbox is designed or intended to do.Dropbox is a syncing tool and there is no way to change this. Its also not possible to create Dropbox as a drive letter or work in any way other than the \Dropbox directory.
- ernstMreicher58Super User
Deifinitionsgemäß bzw. von der grundsätzlichen Konzeption ist Dropbox ein sog. sync service. D. h. der "Dropbox Ordner" wird mit dem cloud-Speicherplatz des users UND allfälligen mit dem selben Akkount verbundenen Dropbox Ordnern auf anderen Desktopgeräten laufend im Hintergrund synchronisiert. Damit haben Sie von allen Desktop- UND mobilen Rechnern immer zugriff auf den selben Datenbestand UND haben zudem noch andere Features wie z.B. Versionen von geänderten Dateien und nach Akkounttyp bestimmte Vorhaltezeit bei gelöschten Dateien.
Freilich gibt es neben den beinahe zahllosen anderen Features inzwischen auch eine "Backup-Funktion", wobei definierte Ordner oder (zumindest zeitweise) angeschlossene externe Medien als "Backup" gespeichert werden.
Wenn Sie Ihr "veralteteres NAS" "aufheben" (ich vermute allmählich ausscheiden) wollen, könnte Sie ja einen Ordner anlegen, ihn z.B. "MyOldNAS" nennen, die Daten dort hinein schaufeln und den Ordner dann mit selective sync auf Ihrem Rechner ausblenden.
Vermutlich haben Sie auf Ihrem Desktoprechner nicht so viel Platz, um das ganze OldNAS in den Ordner zu verschieben: Dann legen Sie den Ordner an und blenden ihn mit selective sync gleich aus und machen den Upload dann über das Web-Interface.
- SarahDBXDropbox Staff
Hallo mekoch ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wenn Sie die Dateien vom NAS in Ihrem Dropbox-Konto speichern möchten, können Sie sie in den Dropbox-Ordner verschieben.
Sobald die Dateien mit der Desktop-App synchronisiert sind, werden sie in Ihr Dropbox-Konto hochgeladen und Sie können sie auch online auf Dropbox.com finden.
Wenn Sie Ihre Dropbox-Dateien dann nicht mit Ihrem Gerät synchronisieren möchten, können Sie sie entweder selektiv synchronisieren oder einfach nicht die Desktop-App, sondern nur Dropbox.com verwenden.
Im letzten Fall können Sie sich über die Desktop-App von Ihrem Dropbox-Konto abmelden.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!