We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Bernhard K.1's avatar
Bernhard K.1
New member | Level 1
10 years ago

Seit Windows 10 indexiert DP alle (ca. 5000) Dateien bei jedem Systemstart.

Hallo,

 

seit meinem Update von Windows 7 auf Windows 10 indexiert Dropbox bei jedem Systemstart alle ca. 5.000 Dateien, was rund 15 Minuten dauert und den Computer (i5-750, mit 4GB und etwas älterer SATA2 Platte) in dieser Zeit mit rund 80% CPU- und Festplattenlast praktisch lahmlegt.

Mit Windows 7 war alles in Ordnung. Sollte da eine Indexierung bei Systemstart stattgefunden haben, dauerte diese nur wenige Sekunden und das System war von Anfang an voll nutzbar.

Bitte umgehend beheben (und bitte nicht den nutzlosen Tipp mit der "selektiven Synchronisation" bringen).

In der Zwischenzeit nutze ich eben One-Drive, wohin ich dauerhaft wechseln werden, sollte der Fehler in DP nicht behoben werden.

Danke schon mal, bis dann.

  • Bernhard K.1's avatar
    Bernhard K.1
    New member | Level 1

    Hallo Sofia,

     

    Danke für die Antwort. Ich werde dann Dropbox entfernen und künftig mit OneDrive arbeiten, da:

    - es vor dem Update auf Windows 10 nicht so wie jetzt war

    - Ihr Vorschlag kein Lösungsansatz ist, sondern nur die Unzulänglichkeit Ihrer Software umschiffen, bzw. auf den User abgewälzt werden soll

     

    Danke, Gruß

  • Andreas H.14's avatar
    Andreas H.14
    New member | Level 1

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, dass die dropbox Indexierung seit Windows 10 (bei mir neu Installation) ewig dauert. Bei 15 min. wäre ich noch glücklich. nutze nur 104 GB und hat definitiv nichts mit dem Systemstart und deren Prozesse zu tun. Lösung wäre anzustreben, da auch ich sonst berufsbedingt wechseln muss.

    Bitte das ganz prüfen und nicht einfach auf die lange Bank schieben.

    Problem ist bei mir reproduzierbar, da es auch weiteren unterschiedlichen Windows 10 Geräten ebenfalls so passiert.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist normal, dass die Desktop Anwendung nach jedem Neustart oder wenn sie pausiert wurde, alle Dateien reindexiert. Dies ist nötig, um zu überprüfen, ob sich seit dem letzen Mal Dateien verändert haben. Wenn Sie Ihren Computer gerade neu gestartet haben, so kann dies länger dauern als normal, da auch andere Prozesse gerade neu gestartet werden. 

    Eine mögliche Lösung wäre den Start von Dropbox mit einer Drittanwendung oder einen Script nach dem Start des Computers zu verzögern. Leider können wir dies nicht direkt unterstützen. Sie können gerne die anderen Nutzer in unserer Community fragen, ob sie Ihnen damit helfen können.

    Viele Grüße

    • stixu's avatar
      stixu
      New member | Level 2
      Hallo Dropbox-Team, auch ich habe das selbe Problem, wie von den beiden anderen Usern beschrieben. Bei Win7 hat die dropbox nur kurz indexiert und war innerhalb von kurzer Zeit damit fertig. Seit dem Update auf Win10 wird nach jedem Neustart die komplette Ordnerstruktur und alle Dateien neu indexiert und das ist etwas mühsam und es dauert sehr lange, bis man zu seinen neu hinzugefügten Dateien kommt --> z.B.: ich mache ein Beweisfoto für eine Versicherung mit meinem Smartphone, teile es per Dropbox und will es anschließend auf meinem PC per E-Mail versenden. Seit Win10 muss ich warten, bis alle Dateien indexiert sind und erst dann ist das Foto für mich am PC verfügbar. Stellen sie sich vor, das Smartphone müsste nach jedem Neustart alle Dateien indexieren.... untragbar! Es wäre schön, wenn es bald eine Lösung für diese Sache geben würde! Feedback wird herzlichst erwartet! mfg Gusti
      • TIAN's avatar
        TIAN
        New member | Level 2

        Das Problem tritt inzwischen auch unter Win7 auf und selbst ein alter Vista Rechner ist in einer Art Index-Koma. Irgendwann mit einer der Letzten versionen setzte das ein. Oder ist ein Windows update der Übeltäter?