We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
notebynote
6 years agoExplorer | Level 3
Selektive Synchronisation, dennoch alles mit Smart Sync
Hallo,
ich habe die selektive Synchronisation ausgewählt und explizit SmartSync nicht aktiviert. Dennoch werden alle Dateien, die ich auf der Festplatte haben will, grundsätzlich "nur online" verwaltet, sobald die Synchronisation aktualisiert ist (graues Cloud-Symbol). Nun muss ich als noch einmal jede Datei/Ordner explizit auf die Festplatte schieben, indem ich sie anklicke und "Lokal" auswähle. Kann mir mal jemand sagen, wo da der Sinn sein soll? Ich habe doch bereits den Befehl über die selektive Synchronisation gegeben. Die Vorauswahl ist auf "Aus" gestellt.
(Bitte keine Diskussion darüber, dass Smart Sync sinnvoll sei. Ist es für mich nicht.)
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
notebynote: Die in Ihrem Screenshot gezeigten Einstellungen betreffen eine Unterfunktion von Smart Sync, „Automatisch Festplattenspeicher sparen“.
Wenn Sie Smart Sync für Ihr Dropbox-Konto komplett deaktivieren möchten, so können Sie hierzu einfach die „Dropbox-Systemerweiterung“ deaktivieren.
Bitte rufen Sie dazu diesen Link auf. Bitte setzen Sie dann die Einstellung für die Dropbox-Systemerweiterung auf ‚AUS‘.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Beste Grüße
- ernstMreicher58Super User
Da stimmt etwas nicht.
1. ist selective Synchronisation etwas anderes: Nämlich: auf bestimmten Geräten werden bestimmte Ordner einfach ausgeblendet, d.h. sind nicht auf dem Gerät und werden nicht synchronisiert.
2. Bei Ihrer Einstellung (dies betrifft nur smart sync) sollten alle Dateien (ausser solche, die durch selective sync nicht am Rechner sind) auf Ihrem Rechner nicht nur sichtbar (palceholder) sondern in voller Größe vorhanden sein.
Die entsprechenden statusicons sollten dann so sauassehen:
graue Wolke: nur online
weißes Häkchen in grünem Kreis: lokal
grünes Häkchen in weißem grünumrandeten Kreis: teile online, teils lokal
Wenn das bei Ihnen wirklich nicht so funktioniert, wenden Sie sich bitte direkt an den Support.
https://www.dropbox.com/contact
oder
support@dropbox.com- notebynoteExplorer | Level 3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich verstehe den Unterschied zu selektiver Snychronisation und Smart Sync. Leider hat sich der Kundensupport bei einer anderen Frage, die im Zusammenhang mit SmartSync auftrat, kürzlich als extrem unflexibel gezeigt. Nachdem ich an 3 verschiedene Supporter durchgereicht wurde und meine Frage immer noch nicht individuell, sondern nur mit zusammengeschusterten Satzbausteinen beantwortet wurde, habe ich das Problem abgehakt.
Beim momentan auftretenden Problem, das erst seit Zwangs-Einführung von Smart Sync auftritt, denke ich, dass man den User an eine neue Arbeitsweise zwangsgewöhnen will. Mir ist die beschriebene Problemstellung schon ein paar Mal aufgefallen, aber da es sich nur um relativ kurze Downloads/Synchronisationen handelte, habe ich mir keinen Kopf darum gemacht. Ich denke aber, dass ich mich letztlich doch um eine Alternative für Dropbox kümmere, glücklich war ich schon seit Jahren nicht mehr damit, dass meine Daten in den USA gehostet werden. Und angesichts der erhöhten Preise fällt mir ein Wechsel sehr leicht.
- WernerDropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
notebynote: Die in Ihrem Screenshot gezeigten Einstellungen betreffen eine Unterfunktion von Smart Sync, „Automatisch Festplattenspeicher sparen“.
Wenn Sie Smart Sync für Ihr Dropbox-Konto komplett deaktivieren möchten, so können Sie hierzu einfach die „Dropbox-Systemerweiterung“ deaktivieren.
Bitte rufen Sie dazu diesen Link auf. Bitte setzen Sie dann die Einstellung für die Dropbox-Systemerweiterung auf ‚AUS‘.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Beste Grüße
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!