Start 2025 on time and up to date! Seamlessly integrate your calendars into Dropbox with these simple steps! 📆
Forum Discussion
Sylvia20
4 years agoExplorer | Level 4
Smart Sync
Wie komme ich in meiner Dropbox an die Smart Sync um meine PC Festplatte etwas freier zu bekommen. Was muss ich tun?
Sylvia20
4 years agoExplorer | Level 4
Vielen Dank für die Info hat mir geholfen und ich bin damit weiter gekommen.
- Sylvia204 years agoExplorer | Level 4
Hallo gestern hatte ich mich wegen meiner zu vollen Festplatte und wie ich Smart Sync nutzen kann von ernstMreicher58 nützliche Infos erhalten und dies dann auch in die Tat umsetzen können. Hatte es gestern noch geschafft von 3,11 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte es auf 15,1 GB zu kommen. Aber heute stellt sich leider ein weiteres Problem ein. Ich habe darauf hin natürlich weiter dran gearbeitet um noch weitere Bilderdateien von lokal auf nur online umzustellen. Nun läuft alles soweit ich bekomme ständig Infos das nicht genug Speicherplatz auf meiner Festplatte ist und mittlerweile habe ich nur noch 1 GB zur Verfügung. Das verstehe ich nun nicht mehr und bin total überfordert. Was habe ich falsch gemacht. Was ich allerdings bei der ganzen Sache bemerkt habe ist das ich die Smart Sync eigentlich schon im System hatte und die auch im Hintergrund alte und schon länger nicht genutzte Dateien in Smart Sync (also mit dem Wolkenzeichen) versetzt hat. Kann es beim öffnen und reinschauen in die Dateien es dazu gekommen sein das diese sich automatisch dann von nur online in Lokal rückversetzt haben und mir nun die Festplatte füllen. Ich bekomme jetzt natürlich auch ständig die Info das Fehler beim Runterladen entstehen, das Dateien nicht heruntergeladen werden können, das ich mehr Platz auf der Festplatte schaffen soll usw. Ich brauch ganz dringend Hilfe !!!!!!
- ernstMreicher584 years agoSuper User
Sylvia20 schrieb:
…beim Öffnen und Reinschauen in die Dateien
…werden sie selbstverständlich wieder runtergeladen und brauchen damit wieder Platz!
Was wäre mit "selektive sync"?
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview
Diese Objekte sind wirklich NUR online und der Platz ist am lokalen Rechner wirklich frei.
Wenn der Speicherplatz auf dem Rechner wirklich schon so beschränkt ist, wäre das vielleicht ein Möglichkeit.
- Sylvia204 years agoExplorer | Level 4
Ich habe aber soweit ich mich erinnern kann bei diesen geöffneten und teils bearbeiteten Ordner wieder das "nur online" über die Smart-Sync angeklickt. Kann es sein das es nun alles eine Zeit braucht bis alle Aufträge abgearbeitet werden. Es stand im unteren Teil (sichtbar unter meinem Dropbox Ordner in der Taskleiste) erst 4.295 Dateien werden indexiert, 81 Dateien werden hochgeladen, 9053 Dateien werden heruntergeladen. Ich habe eine längere Zeit nicht mehr am PC gesessen und nun wieder nach dem Rechten geschaut was nun so drinnen steht. Was bedeutet "translate_p.html" wird heruntergeladen, das stand nun drin und vor knapp 5 Minuten steht 2 Dateien werden heruntergeladen und alles andere erscheint nicht mehr was vorher so drinnen stand.
Was ist wenn ich das alles nicht mehr hinbekomme? Wäre ein Deinstallieren der Dropbox von meiner C: Festplatte sinnvoll und eine neue Installierung auf meiner Externen Festplatt mit mehr Speicherplatz (die hatte ich mir zwecks Datensicherung der Dropbox zugelegt). Darauf hatte ich bereist meine Daten hin kopiert. Nun habe ich dort 3,32 TB frei von 3,63 TB aber ich dachte das dann auch dort die weiteren Daten synchronisiert werden aber dem ist nicht so. Meine Befürchtung ist das wenn ich nun durch Neuinstallierung der Dropbox die vorhanden Daten mit der Installierung sich dann vermischen und dann doppelte Daten erscheinen. Oder kann das nicht passieren. Ich würde dann auch ganz gerne die bereits drinnen stehenden, gespeicherten Daten löschen um nur noch die neue drinnen zu haben und die dann natürlich auch synchron laufen soll, so wie es in der C: Festplatte ja ist. Noch eine weitere Frage dazu was passiert mit dem ganzen gestarteten Vorgängen wenn ich die Dropbox deinstalliere. Gehen mir dann Daten/ Dateien verloren? Bis wohin wird das bearbeitete mit erledigt sein, das kann man doch gar nicht mehr nachvollziehen. Oder? Ich warte auf Ihre Rückmeldung. Am liebsten wäre mir wenn man das per TeamViewer gemeinsam machen könnte denn ich bin mit der Dropbox hinsichtlich solcher Sachen eine Anfängerin.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!