We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
zoeme
2 years agoNew member | Level 2
Zugriff auf eine Datei über unterschiedliche Pfade möglich?
Hallo Zusammen,
kann ich auf eine Datei in der Dropbox über unterschiedliche Pfade zugreifen?
Konkretes Beispiel: ich habe den Ordner SALES und den Ordner PURCHASE und möchte über beide Ordner zum Ordner PICTURES gelangen (ohne den Ordner PICTURES zweimal separat abspeichern zu müssen).
Ist das möglich? Wenn ja, wie geht das dem Mac?
Liebe Grüße,
Zoe
Am Mac ist das ganz einfach: mit einem sog. Alias - allerdings ist das eine Mac-Systemfunktion und hat nichts mit Dropbox zu tun.
Sie gehen in den Ordner, in dem sich der Ordner "PICTURES" befindet.
Auf den Ordner mit der Maus ctrl.-click (oder Rechtsclick) gedrückt lassen und aus dem Kontextmenü "Alias erzeugen" auswählen.
(Mein Ordner heißt "fairafricLogo")
Dadurch entsteht im selben Ordner eine "Alias-Datei". Diese können Sie an eine beliebige Stelle auf Ihrem Mac kopieren und durch Doppelklick kommen Sie immer direkt in den PICTURES-Ordner.
Das funktioniert aber nur auf ihrem Mac. Nicht in der Dropbox-cloud, sicher nicht auf einem Windows-Rechner und wahrscheinlich auch nicht auf einem anderen Mac.
- ernstMreicher58Super User
Am Mac ist das ganz einfach: mit einem sog. Alias - allerdings ist das eine Mac-Systemfunktion und hat nichts mit Dropbox zu tun.
Sie gehen in den Ordner, in dem sich der Ordner "PICTURES" befindet.
Auf den Ordner mit der Maus ctrl.-click (oder Rechtsclick) gedrückt lassen und aus dem Kontextmenü "Alias erzeugen" auswählen.
(Mein Ordner heißt "fairafricLogo")
Dadurch entsteht im selben Ordner eine "Alias-Datei". Diese können Sie an eine beliebige Stelle auf Ihrem Mac kopieren und durch Doppelklick kommen Sie immer direkt in den PICTURES-Ordner.
Das funktioniert aber nur auf ihrem Mac. Nicht in der Dropbox-cloud, sicher nicht auf einem Windows-Rechner und wahrscheinlich auch nicht auf einem anderen Mac.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!