We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Nardoa's avatar
Nardoa
Explorer | Level 4
2 months ago

Über Nacht ca. 37.000 Dateien verschwunden

Guten Tag,

als ich heute eine bestimmte Datei öffnen wollte war diese plötzlich nicht mehr vorhanden, es ist absolut sicher das sie immer in diesem Ordner war und nicht von mir gelöscht wurde da sie 1 x pro Monat genötigt wird. Dann viel mir auf das fast alle Dokumente aus dem Ordner fehlen. Daraufhin habe ich weitere Ordner geprüft und musste zu meinem entsetzen feststellen das weiter Dateien fehlen Text, Bilder alle möglichen Formate einfach weg, nur noch leere Ordner oder nur ein Bruchteil noch vorhanden. 

Da ich Schattenkopien anlegen kann ich mit Sicherheit sagen das es in der Nacht vom 10. auf den 11.10.2024 passiert ist und ca. 37.000 Dateien weg sind. Ich nutze Dropbox seit Jahren und bis heute habe ich sowas noch nicht erlebt. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen und Dritte haben keine Zugriff. Na ja und der Support hat Wochenende, ein Witz wenn ich mir überlege das mit den Daten der Kunden Geld verdient wird.

Kennt jemand dieses Problem bzw. was kann ich jetzt machen?

Danke und Grüße

• Nardoa's avatar
      Nardoa
      Explorer | Level 4

Hallo und Danke für die Rückmeldung, in der Tat finde ich im Ereignisprotokoll einen Eintrag das ich am Morgen 37662 Dateien gelöscht haben soll, das ist exakt die Anzahl die der Vergleich mit der letzten Schattenkopie ergeben hat. Die letzten Einträge davor stimmen alle aber ich habe keine Dateien gelöscht, auch nicht aus versehen da Ordner nicht ganz geleert wurden, d.h. manche Ordner waren leer andere hatten noch einen Teil der Dateien und Ordner wurde überhaupt nicht gelöscht. Na ja, auf jeden Fall konnte ich mit Hilfe der Schattenkopie alle Dateien wieder herstellen. Mal sehen ob der Support morgen eine Antwort hat.

Dankeu und Grüße

• Hallo Nardoa,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Die Seite „Ereignisse“ unter https://www.dropbox.com/events gibt Ihnen einen Überblick über alle Aktivitäten in Ihrem Konto. Dazu zählen Dateivorgänge wie das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Dateien sowie das Hinzufügen oder Entfernen freigegebener Ordnern.

Auf der Seite haben Sie die Möglichkeit, ein bestimmtes Datum und/oder einen bestimmten freigegebenen Ordner auszuwählen, um Ihre Suche einzuschränken.

Wenn Sie sich ein bestimmtes Ereignis genauer ansehen möchten, können Sie auf den blauen Link klicken, um die Seite „Ereignisdetails“ zu öffnen. Bei umfangreichen Ereignissen finden Sie hier eine vollständige Liste aller betroffenen Dateien. Bei den meisten Löschvorgängen können Sie über diese Seite die Dateien wiederherstellen. Mit der URL dieser Seite können Sie außerdem das Dropbox-Support-Team um eine Wiederherstellung bitten.

Den Support können Sie über die Wiederherstellung hier kontaktieren: www.dropbox.com/support

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!