Learn how to make the most out of the Dropbox Community here 💙!
Forum Discussion
Markus G
16 days agoNew member | Level 1
Kein Zugriff mehr auf mit Boxcryptor verschlüsselte Dateien seit Dropbox update
Gestern (5.3.) Abend gab es ein Dropbox update für Windows 11. Seitdem kann ich auf meine mit Boxcryptor verschlüsselten Dateien nicht mehr zugreifen. Am selben Tag vorher ging das noch problemlos. Am PC wurde nichts verändert, alle Einstellungen und Programme sind gleich geblieben. Am Passwort für Boxcryptor liegt es nicht. Das kann ich eingeben und das virtuelle Laufwerk wird korrekt mit allen Dateien angezeigt. Beim Versuch irgendeine Datei zu öffnen gibt es je nach Datei/Programm unterschiedliche Fehlermeldungen, wie z.B. das Format würde nicht stimmen oder die die Datei sei beschädigt.
Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem lösen kann? Danke schon mal.
- Markus GNew member | Level 1
Hallo Winnie,
ist ja schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Betroffene von diesem Problem bin. Danke für den Tipp mit Cryptomator, werde ich mir mal ansehen, benutze seit dem besagten Fehler VeraCrypt... und einen anderen Cloud-Anbieter als Dropbox. Es ist schon enttäuschend wenn man eine Cloud benutzt um seine Daten absolut sicher zu speichern, man sich aber dann doch noch ein Backup machen muss weil der Cloud-Anbieter versagt.
Danke und Gruss, Markus
- winnie wNew member | Level 2
Hallo Markus,
ja, VeraCrypt ist ebenfalls als OpenSource Projekt sehr interessant. Laut Beschreibung aber eher als Container-Verschlüsselung wie Festplatte, USB-Stick usw. prädestiniert. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei grossen Container-Files in der Cloud Performance-Probleme beim synchronisieren geben kann. Auch weiss ich nicht, wie robust das Verfahren gegen Rechner-Abstürze ist. Die Synchronisation in die Cloud erfolgt bei Container-Files erst, wenn das Tool (VeraCrypt, TrueCrypt, etc.) das virtuelle Laufwerk schliesst (umount). Cryptomator hingegen reagiert auf Datei-Ebene, ähnlich BoxCryptor und synchronisiert wenn die einzelne Datei gespeichert bzw. verändert geschlossen wird.
Gruss Winnie
- winnie wNew member | Level 2
Hallo Markus,
ich habe genau das selbe Problem mit Boxcryptor Classic unter Windows 10. Die entschlüsselten Pfadnamen sehe ich noch, aber kann keine Dateien öffnen, Fehler-Reaktion: "Zugriff verweigert".
Ich befürchte, Dropbox hat beim Update existierende Pfadnamen verändert, was bei den cryptischen Algorhytmus Pfadnamen zu errechnen des Boxcrytors in schleudern bringt.
Nachdem Boxcryptor Classic auch nicht mehr unterstützt wird, bin ich auf "Cryptomator" umgestiegen. Da ist die gesamte Pfadnamens-Struktur in der Dropbox verschleiert, bei Boxcryptor konnte man sie ja noch erahnen. Cryptomator verwendet keine cryptischen Sonderzeichen in der Cloud-Ablage, sodass eine erneute "Anpassung" der Namen seitens Dropbox kein Problem mehr sein sollte.
Ich hatte zum Glück noch ein ziemlich aktuelles unverschlüsseltes Backup meiner Daten, sonst hätte Dropbox mir hier einen üblen Steich gespielt.
- AdrianDBX
Dropbox Staff
Hallo ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Offenbar enthält mindestens eine Ihrer Dateien ein unzulässiges Zeichen im Dateinamen oder -pfad. Nicht alle Zeichen sind auch mit allen Betriebssystemen kompatibel.
In den meisten Fällen lässt sich das Problem beheben, indem Sie die Datei umbenennen und die ungültigen Zeichen entfernen.
Hier erfahren Sie mehr über bekannte Inkompatibilitäten und unzulässige Zeichen.
Wenn Sie die Dropbox-Desktop-App für Windows verwenden, können Sie dieses Problem möglicherweise beheben, indem Sie das Feature für flexible Dateinamen verwenden. Dieses Beta-Feature ersetzt bestimmte unzulässige Zeichen durch „_“ (Unicode-Zeichen U+005F), sodass Dateien mit unzulässigen Zeichen im Namen erfolgreich mit Ihrem Desktop-Computer synchronisiert werden können.
Hier erfahren Sie mehr über flexible Dateinamen: https://help.dropbox.com/sync/flexible-filenamesHoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian- winnie wNew member | Level 2
Danke, Adrian. Ich habe das schon vermutet, da Dropbox schon einmal in Vegangenheit bestehende Pfad-Namen verändert hat. Im Fall der von Boxcryptor generierten cryptischen Zeichen in Verzeichnis- und Dateinamen gibt es aber keine Transparenz, der Zugriff funktioniert einfach nicht mehr. Der Tip, aus den Pfadnamen ungültige Zeichen zu entfernen, ist somit wertlos. Ich hätte erwartet, dass Dropbox zumindest abwärtskompatibel die "alten" Zeichen verarbeiten kann, dann wäre der Content nicht verloren. Für neue Dateien könnte dann ja in Gottes Namen das Speichern verweigert werden.
Ich habe meine verschlüsselten Daten in der Dropbox gelöscht, mühsam aus lokalen Backups wiederhergestellt und verwende ab sofort einen anderen Cloud-Anbieter für sensible Daten, verschlüsselt mit Cryptomator.
Viele Grüße,
Winnie
- SarahDBX
Dropbox Staff
Hallo Markus G ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Stammt die Fehlermeldung von Dropbox oder von einem anderen Anbieter?
Wo befinden sich diese Dateien auf Ihrem Gerät?
Können Sie auf die Dateien im Dropbox-Ordner zugreifen?
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!