Forum Discussion

BarBer's avatar
BarBer
New member | Level 1
8 days ago

Dateien verloren

Hallo,

seit ich dieses MacBook habe, jetzt ca. 2 Jahre, habe ich von Anfang an Dropbox synchronisiert gehabt. Es dauerte nicht lange und mein 2Gb Speicher war voll... dachte mir nichts dabei, weil ich Dropbox so nicht weiter genutzt habe und meine Daten ja immer noch weiterhin auf dem Pc verfügbar waren.

Letztens war dann auch mein Festplattenspeicher voll. Beim nachschauen sah ich dann dass Dropbox sehr viel Speicher belegte. Daraufhin habe ich die Synchronisierung aufgehoben. Die Dateien wurden in den Papierkorb gelegt. Den leerte ich daraufhin, damit der Speicher frei wurde.

Erst nachher bemerkte ich dass alle meine Dokumente, Bilder usw. der letzten 2 Jahre auch komplett weg waren. Ich dachte im Traum nicht daran, dass mein Mac gar nichts davon selbst gespeichert hat. 

Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten wieder zu kommen. Bei gelöschte Dateien finde ich nichts. Kann es sein dass dadurch das der Speicher schon gleich zu Beginn voll war diese ganzen Dateien weg sind?

Lg

  • Der Dropbox Ordner ist ein ganz normaler Ordner im Dateisystem auf der Festplatte.

    Einzig, dass er von der laufenden Dropbox-App (sofern Internetverbindung besteht) überwacht und mit dem dazugehörigen Ordner in der cloud synchronisiert wird.

    Bei Erreichen des Akkount-Speichermaximums (z.B: Basic (freier Akkount) 2 GB) wird die Synchronisation beendet. Es gehen keine bereits vorher gespeicherten Daten verloren aber es werden keine Änderungen synchronisiert.

    Wenn Sie Daten aus diesem "übervollen" Dropbox Ordner entfernen, setzt bei Unterschreiten des Akkount-Speichermaximums die Synchronisation wieder ein.

    Was Sie entfernen ist weg!

    Hier sehen Sie wer was wann verändert hat: https://www.dropbox.com/events

    Hier sehen Sie gelöschte Dateien: https://www.dropbox.com/deleted_files

    Bei laufender Synchronisation UNTERHALB des Akkount-Speichermaximums bleiben gelöschte Dateien (auch wenn Sie auf Ihrem Desktop-Rechner den Papierkorb leeren) je nach Akkounttyp - z.B. bei einem Basic Akkount 30 weiterhin gespeichert und können wiederhergestellt werden. Erst danach sind sie wirklich unwiederbringlich weg.

    Wegen Platzmangel auf der Festplatte Dateien zu löschen, ist keine gute Idee. Dafür gibt es ein eigenes Dropbox-feature: selective sync. Damit können Sie Ordner, die Sie auf DIESEM Desktoprechner nicht benötigen, "ausblenden" (wird in den Einstellungen konfiguriert worauf die Dropbox-App diese Ordner entfernt - in der Cloud sind sie natürlich noch vorhanden bzw. auf eine andren Rechner, der mit dem selben Akkount verbunden ist (z.B. Bürorechner / Homeoffice-Rechner / Urlaubs-Laptop).

  • SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

    Hallo BarBer ,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

    Damit Sie die gelöschten Dateien in Ihrem Dropbox-Konto wiederherstellen können, müssen die Dateien zunächst in Ihr Dropbox-Konto hochgeladen worden sein.

    In diesem Fall müssen Sie zunächst überprüfen, ob die Dateien von Ihrem Gerät erfolgreich in Ihr Dropbox-Konto hochgeladen wurden. Die Upload-Ereignisse dieser Dateien sollten hier angezeigt werden: https://www.dropbox.com/events 

    Wenn auf dieser Seite angezeigt wird, dass die Dateien hochgeladen und dann gelöscht wurden, können Sie auf die Löschereignisse klicken und dann wird Ihnen auch die Option zum Wiederherstellen angezeigt.

    Sollte dies nicht der Fall sein, wurden die Dateien nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und Sie müssen sich an Ihren Provider wenden, damit Sie die gelöschten Dateien von Ihrem Gerät wiederherstellen können.

    Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

    Viele Grüße,
    Sarah

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!